yellowled.de

Dieser Artikel ist archiviert. Er wurde am in YellowLeds Weblog v2 veröffentlicht. Der Inhalt ist inzwischen wahrscheinlich veraltet. Kommentare und Trackbacks wurden entfernt. – Zur Archivübersicht

#LR16: Wir sind fast da! Obwohl … nee, eigentlich doch noch nicht so richtig

Ist ja jetzt doch schon eine Weile her, seit ich zuletzt über die Umbauarbeiten berichtet habe, die hier im Blog immer noch laufen. Total faul war ich in dem Monat dazwischen allerdings auch wieder nicht, also gibt es jetzt das ultimative #LR16-Update von v0.8.0 zu v0.11.0 im Schnelldurchlauf:

Wie geht das mit dem „sauberen Singular“?

Kleine Erklärung für die mitlesende s9y-Community, wie das geht und warum es nötig ist – eigentlich verwendet Serendipity in den Überschriften der Abschnitte für Trackbacks und Kommentare sowas hier:

<h3>{$CONST.TRACKBACKS}</h3>

Man kann sich vielleicht denken, dass {$CONST.TRACKBACKS} eine Sprachkonstante ist, d.h. es hat immer den gleichen „Wert“ in einer Sprache – in Deutsch z.B. immer „Kommentare“. Auch, wenn man die Anzahl dazu nimmt und es erst einen Kommentar gibt – dann lautet die Überschrift eben „1 Kommentare“, und das ist nicht so schön.

Benutzt man stattdessen diesen Code hier, passt sich der Wert der Anzahl automagisch an (und analog für Kommentare):

<h3>{$entry.trackbacks} {$entry.label_trackbacks}</h3>

Und nun?

Ich hab derzeit noch zwei Dinge auf dem Schirm: einen etwas individueller gestalteten Blogtitel („YellowLeds Weblog v2“, aber eben ein bisschen – typografisch vor allem – anspruchsvoller ausgestaltet) und eine individualisierte Startseite. Die Startseite ist in ihrer jetzigen Form ja eher nutzlos, sie zeigt einfach den aktuellsten Eintrag. Wahrscheinlich gibt es dort in Zukunft Teaser der letzten X Einträge, aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das genau haben möchte. Da muss ich wohl ein bisschen rumprobieren und basteln …

Für die Akten

Meinungen, Fragen, Anmerkungen, Sonstiges?